We are

  • We are traveling

  • 15.000 Km, 10 Monate, 15 Länder, 2 Filmemacher und ein Ziel: Asien! WE ARE: Das sind wir, Lorena (26) und Timm (27). Dipl. Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Film und Fotografie. Die Reise gibt uns die Möglichkeit die Welt zu sehen. Dennoch ist sie für uns nicht nur Urlaubsvergnügen. Wir sehen uns auch nicht als “Aussteiger”. Sondern es soll der “Einstieg” in unser kommendes Berufsleben als Fotografen und Filmschaffende sein.

    Wir sind sportlich, aber keine Extremsportler. Unser Ziel ist es nicht, einen neuen Rekord im “Weltumradeln” aufzustellen, sondern uns die Zeit zu nehmen herauszufinden, was an dieser Art des Reisens das Besondere ist und dies in Bildern festzuhalten. Anderen Menschen das Thema näher zu bringen und unter Beweis zu stellen, dass man für eine Fahrradreise zwar das nötige Sitzfleisch und auch ein wenig Ehrgeiz mitbringen sollte, jedoch nicht unbedingt ein Hochleistungssportler sein muss.

    Eine schöne Definition von Abenteuer aus dem Buch “Survival-Lexikon” von Rüdiger Nehberg: Abenteuer ist das unwiederbringliche Erlebnis auf eigene Faust. Es hängt nicht ab vom Alter, Geschlecht, Geldbeutel oder von der Kondition. Man kann es gratis erleben. Es ist eine Mischung aus Planung und Zufall, Vorbereitung und Training, Neugier und Fantasie, Persönlichkeitserfahrung und Grenzerweiterung, Bereitschaft zum Risiko und Bestehen gegen Naturgewalten, Rückbesinnung auf vergangene Lebensformen und Studium gegenwärtiger fremder Lebensweisen. Es wird zur unauslöschlichen Erfüllung bei Ausrichtung auf ein sinnvolles Ziel.

  • Timm über Lorena

  • Wieso begibt man sich auf eine Fahrradreise von Deutschland nach China? In den folgenden Zeilen versuche ich zu beschreiben, warum Lorena sich auch noch darauf freut!

    Lorena kommt aus einem kleinen “Bergdorf” im Taunus. In Ihrer Kindheit diente ihr der an das Haus angrenzende Wald als Spielplatz, und seit ihrem 14. Lebensjahr begleitet sie ihr Connemara Pony „Barolo“ bei Distanz- und Wanderritten. Bis zu 100 Km am Tag. Über 10 Stunden im Sattel. Berg hoch, Berg runter. Ob es schneit oder regnet, bei Temperaturen von -10 bis +35°C. Wer dann nach über 10 Jahren Mist schaufeln nicht die Lust an Pferden und der Natur verliert, der übersteht hoffentlich auch eine einjährige Fahrradreise.

    Um weiterhin tausende Km pro Jahr reiten zu können, ackert Lorena als Kellnerin, Fotografin, Barkeeperin und Promoterin. Darunter litt ihr Kommunikationsdesign Studium ab und zu, aber mich hat sie zum Glück nie vernachlässigt.

    Was Lorena für mich besonders macht, ist, dass sie sehr offen und locker ist. Ihre unverkrampfte Art Dinge anzugehen, und sich für Nichts zu schade zu sein. Ich bin sehr froh, dass wir zusammen auf die Reise gehen.


    Lorenas Bachelorthesis

  • Lorena über Timm

  • Timm und ich haben uns im Foto-Kurs an der Hochschule kennengelernt. Als er dort seine Bilder vom Trekking Urlaub durch Schottland zusammen mit seinen zwei Brüdern zeigte, habe ich mich nicht nur in die tollen Bilder verliebt. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich immer mal dabei sein, wurde allerdings mit den Worten: “Das ist unser Männer Urlaub. Da dürfen die Freundinnen nicht mit”, vertröstet. Dass es jetzt doch klappt und sogar gleich nach China, hätte ich nicht gedacht.

    Timm ist inzwischen schon über die Mauern seiner Heimatstadt Kelkheim als talentierter Fotograf bekannt (weigert sich aber standhaft gegen Anfragen von Freunden und Bekannten Hochzeiten zu fotografieren). Seinen fotografischen Schwerpunkt sieht er eher im dokumentarischen Bereich, wofür die Reise die besten Möglichkeiten bietet.

    Da wir die letzten zwei Jahre oft zusammen Klettern waren, konnten wir schon mal ganz gut austesten, wie wir als Team funktionieren. Und ich glaube, dass wir das ganz gut zusammen hin bekommen, weil wir doch meistens auf der selben Wellenlänge liegen, über die gleichen Dinge lachen, Timm die Unterseite von Brötchen mag, ich die Oberseite. Gestritten wird natürlich auch. Aber wenn, dann kracht es einmal laut, bis wir kurz darauf über den dämlichen Auslöser lachen müssen. So hat auch jeder seine Talente. Timm hat ein unglaublich gutes technisches Verständnis und ist mein Experte auf Reisen für Kamera Technik, Fahrradreperaturen und das Programmieren der Webseite. Außerdem behält er in so mancher Situation die Ruhe, wo ich schon mal schnell die Fassung verliere. Mal schauen, welche verborgenen Eigenschaften ich an ihm während der Reise noch so entdecke!


    www.timmwagenknecht.com