Kapitel 21: Schwarzes Meer – Teil 2
BULGARIEN

Der Blick auf die von hier oben idyllisch wirkende, touristische Küste Bulgariens in der Nähe von Burgas

Der Blick auf die von hier oben idyllisch wirkende touristische Küste Bulgariens in der Nähe von Burgas

Couchsurfing

Nachdem wir über die Fahrradfahrer-Plattform “warmshowers.org” keinen Unterschlupf für die kommenden Tage finden konnten, haben wir uns entschlossen, auf die größere und bekanntere Community “Couchsurfing” zurückzugreifen. So haben wir schnell zwei Zusagen für die beiden großen bulgarischen Küstenstädte Varna und Burgas. In Varna verabreden wir uns mit Ognyan. Einem ruhigen, bedachten Typen Anfang dreißig. Er hat schon ganz Europa als Backpacker erkundet und ist darauf fixiert ultraleicht unterwegs zu sein. So staunt er nicht schlecht, als er unsere schwer bepackten Räder sieht. Ich hatte ihm zwar geschrieben, dass wir mit etwas mehr reisen, aber der Anblick macht ihn dann doch noch sprachloser, als er ohnehin schon ist. Er ist sehr bemüht uns den Aufenthalt in dem schönen Varna so angenehm wie möglich zu gestalten. Einer seiner Freunde hat ein Fahrradgeschäft. Dieser ist ganz heiß darauf uns kennenzulernen und gibt uns wie selbstverständlich einen kostenlosen Wartungs- und Reperaturservice. Zum Abschied bekommen wir zwei T-Shirts mit Firmenlogo geschenkt. Leider haben wir keine Verwendung für zwei “schwere” Baumwoll-T-Shirts. Und so werden wir sie wohl bei der nächsten Gelegenheit verschenken.


Wir laufen mit Ognyan durch den nächtlichen Park von Varna. THANK YOU!

Wir laufen mit Ognyan durch den nächtlichen Park von Varna. THANK YOU!

In Burgas dürfen wir in dem Doppelbett von Trifon übernachten. Er weicht auf die Couch aus. Trifon ist in unserem Alter, hat langes, gegräuseltes, schwarzes Haar, welches er streng zum Zopf zusammengebunden hat. Er ist in der Tourismusbranche tätig und so ist es sehr amüsant, als er uns trocken von seinen Erfahrungen bei der Abfertigung von “All-Inclusive-Touristen” berichtet.


Couchsurfing: Bei Trifon in Burgas. THANK YOU!

Couchsurfing: Bei Trifon in Burgas. THANK YOU!

 

Der Flughafen von Burgas: Mit dem Flieger ist man in etwa zwei Stunden hier. Unsere Reisezeit beträgt 69 Tage...

Der Flughafen von Burgas: Mit dem Flieger ist man in etwa zwei Stunden hier. Unsere Reisezeit beträgt 69 Tage...

Erholung

Bei beiden “Couchsurfern” mussten wir immer sehr früh morgens aufbrechen. Unser Körper schreit nach den anstrengenden “Berg”-Etappen bei heißen Temperaturen nach Schlaf und Erholung. Wir sind nun mal keine Extremsportler und jeden Tag Fahrradfahren, steckt unser Körper nicht immer ohne Spuren weg. Und so beschließen wir, als wir um zwanzig nach sieben in der noch menschenleeren Fußgängerzone von Burgas stehen, am heutigen Tag nicht weit zu fahren. Sondern einen netten Schlafplatz im 30 Kilometer entfernten Hafenstädtchen Sozopol zu suchen…


Morgens, 7.30 Uhr in der Fußgängerzone von Burgas...

Morgens, 7.30 Uhr in der Fußgängerzone von Burgas...

 

Wir müssen mal wieder Wäsche waschen und brauchen Internet. Da alle Campingplätze geschlossen haben, entscheiden wir uns für eine kleine nette Pension hoch über den Dächern Sozopols...

Wir müssen mal wieder Wäsche waschen und brauchen Internet. Da alle Campingplätze geschlossen haben, entscheiden wir uns für eine kleine nette Pension hoch über den Dächern Sozopols...

 

Die freundliche, ein wenig Deutsch verstehende kleine Bulgarin ist sichtlich erfreut über Gäste. Denn meist wird die Region nur zwei Monate im Sommer von Touristen heimgesucht.

Die freundliche, ein wenig Deutsch verstehende, kleine Bulgarin ist sichtlich erfreut über Gäste. Denn meist wird die Region nur zwei Monate im Sommer von Touristen heimgesucht.

 

Ein ganzes Appartment für uns allein für 15 Euro.

Ein ganzes Appartment für uns allein für 15 Euro.

 

Mit unserem Laptop machen wir es uns auf dem "Dorfplatz" bequem. Neugierig werden wir von den Anwohnern begutachtet, als wir unsere Landkarten von Aserbaidschan, Kasachstan und China dort ausbreiten...

Mit unserem Laptop machen wir es uns auf dem "Dorfplatz" bequem. Neugierig werden wir von den Anwohnern begutachtet, als wir unsere Landkarten von Aserbaidschan, Kasachstan und China dort ausbreiten...

 

Wir treffen das Pärchen aus New Zealand Jim und Claire. Sie sind in Istanbul gestartet und fahren nach Schweden zu ihrem dort lebenden Sohn....

Wir treffen das Pärchen aus New Zealand Jim und Claire. Sie sind in Istanbul gestartet und fahren nach Schweden zu ihrem dort lebenden Sohn....

 

Anna-Maria und Michael aus Deutschland. Rad- und Reiseerfahren.

Anna-Maria und Michael aus Deutschland. Rad- und Reiseerfahren.

 

Und die Radler Jürgen und Anita. Ebenfalls aus Deutschland.

Und die Radler Jürgen und Anita. Ebenfalls aus Deutschland.

Taxi to Baku

Auf unserem Weg entlang der Küste überholen uns immer mal wieder Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen. So weit nicht spektakulär. Doch diese Wagen sehen irgendwie anders aus. Sie tauchen immer in Dreier-Gruppen auf, sind beklebt mit vielen Logos und haben einiges an Gepäck dabei. Verdächtig. Auf einem entdecken wir die Worte “Taxi to Baku”. Ob es einen Zusammenhang mit dem dort stattfindenden Eurovision Songcontest gibt? Wir finden heraus, dass es sich um die sogenannte Allgäu-Orient-Rallye (www.allgaeu-orient.de) handelt. Ein Rallyeteam besteht aus 6 Personen und 3 Autos. Das Benutzen von Autobahnen ist verboten und die ganze Strecke darf nur auf Nebenstraßen gefahren werden. Es werden nur Fahrzeuge zugelassen, die mindestens 20 Jahre alt und straßentauglich sind. Jüngere Fahrzeuge dürfen nur mit, wenn sie weniger als 1111,11 Euro wert sind. Die Rallye soll kein Rennen sein, sondern eine Veranstaltung nach den Regeln der Straßenverkehrsordnungen der jeweiligen Länder (Ausnahme: Sonderprüfungen). Spaß, Völkerverständigung sowie humanitäre Zwecke stehen im Vordergrund. Am Ende bleiben die Fahrzeuge für einen guten Zweck im Zielland…


Das Rallye-Team... Warum das Auto so schmutzig ist? Offizielle Version: Eine spektakuläre Fahrt auf einer staubigen Piste. Inoffizielle Version: Ein Kasten Bier und eine Schaufel Sand! Klingt nach einer Menge Spaß! Gute Fahrt euch noch!

Das Rallye-Team... Warum das Auto so schmutzig ist? Offizielle Version: Eine spektakuläre Fahrt auf einer staubigen Piste. Inoffizielle Version: Ein Kasten Bier und eine Schaufel Sand! Klingt nach einer Menge Spaß! Gute Fahrt euch noch!




 

Tief im Wald

Nach unserem “Kurzurlaub” in Sozopol brechen wir auf in Richtung der türkischen Grenze. Wir halten unsere Füsse ein letztes Mal in das kühlende Wasser des Schwarzen Meeres und verlassen die Küstenstrasse dann in Richtung der Grenzstadt Malko Tarnowo inmitten des Strandscha-Gebirges und gleichnamigen Naturparks. Wir arbeiten uns Stück für Stück hinauf und sind schon beinahe frustriert, wenn die Strasse mal wieder berg ab führt, da wir uns diese Höhenmeter kurze Zeit später wieder neu erarbeiten müssen – bei für uns noch ungewohnter Hitze. So sind wir dankbar für die vielen eiskalten Quellen, die entlang der Strasse aus dem Berg sprudeln. Unser Nachtlager schlagen wir inmitten des endlos erscheinenden Laubwaldes auf. Es hört sich an, als würde Regen auf die Blätter prasseln, doch es sind tausende kleine Raupen, die sich über das Blattwerk hermachen. Aber wie auch der Regen ist es ein angenehmes, einschläferndes Geräusch, wenn man unter einem Zeltdach liegt. Einzig das leise hörbare Trommeln in einiger Entfernung erscheint uns ein wenig mysteriös und rätselhaft…






Entlang des Schwarzen Meeres...

Entlang des Schwarzen Meeres...




Gute Besserung an meinen Opa! Lorena

Gute Besserung an meinen Opa! Lorena

 

Durst!

Durst!

 

Makaber! Der Vogel hat wohl unabsichtlich die Reizwäsche einer Dame geklaut. Doch die Wäscheleine wurde ihm zum Verhängnis.

Makaber! Der Vogel hat wohl unabsichtlich die Reizwäsche einer Dame geklaut. Doch die Wäscheleine wurde ihm zum Verhängnis.

 

Irgendwie findet sich in der bulgarischen Natur eine Menge Unterwäsche...

Irgendwie findet sich in der bulgarischen Natur eine Menge Unterwäsche...

 

Hoch und runter Richtung türkische Grenze.

Hoch und runter Richtung türkische Grenze.

 

Ich kann nicht weiter runter schalten!!!!! (Und warum ist das Schild auf Deutsch?)

Ich kann nicht weiter runter schalten!!!!! (Und warum ist das Schild auf Deutsch?)

 

Wald

Wald

 

Kräftigendes Frühstück. Heute wollen wir die auf 700 Metern gelegene Türkische Grenze erklimmen...

Kräftigendes Frühstück. Heute wollen wir die auf 700 Metern gelegene Türkische Grenze erklimmen...

 

Raupennester am Wegesrand...

Raupennester am Wegesrand...