04. Dez: Am Ende
Jiayuguan / Gansu




Mauer

Die Festung Jiayuguan liegt am ehemaligen westlichen Ende der chinesischen Mauer. Der Pass ist als wichtiger Durchgang der Seidenstraße bekannt. Er wachte über den Durchgang von Osten nach Westen, der strategisch sehr wichtig war.
Wie so oft in China, gibt es auch hierzu eine märchenhafte Legende. Diese erzählt von der sorgfältigen Planung, die zur Errichtung der Passanlage nötig war. Demnach wurde der Baumeister der Anlage vom verantwortlichen Offizier gefragt, wie viele Steine denn nun für den Bau gebraucht würden, und er nannte ihm die genaue Zahl. Der Offizier bezweifelt seine Antwort und stellte ihm die Frage, ob dies wirklich genug Steine seien. Daraufhin fügte der Baumeister einen Ziegel hinzu. Als die Bauarbeiten beendet waren, blieb ein Ziegel übrig, der lose auf eines der Torgebäude gelegt wurde, wo er sich heute noch befindet.



















Die Generale besprechen die Lage

Die Generale besprechen die Lage


Lorena macht sich bereit für die Verteidigung und übt schießen...

Lorena macht sich bereit für die Verteidigung und übt schießen...