07. Dez: Höhentraining
Zhangye nach Xining




Schneesturm, Minusgrade und hohe Pässe

Unser Radfahr-Trainingsprogramm kommt nun zu seinem Höhepunkt: Um trotz des Tibet Verbotes doch etwas buddhistischen Flair mitzubekommen fahren wir von Zhangye über die Hochebene nach Xining. Vor uns liegen drei Pässe und das Thermometer sinkt auf angsteinflößende Temperaturen…
Als wir dann noch kurz nach einem Pass (3685m), jedoch glücklicherweise kurz vor dem Dorf Ebao in einen Schneesturm geraten und uns mit eingefrorenen Fingern in ein kleines Restaurant retten, befürchten wir, dass wir mit dem Fahrrad nicht weiter können. Plötzlich stürmen mit einigen Schneeflocken noch zwei weiter Gestalten von draußen hinein. Uns fallen die Kinnladen herunter: Die Holländer Anna und Wieger!!! Zum vierten Mal auf der Reise begegnen wir uns nun. Und dass es gerade hier und jetzt ist, erstaunt uns umso mehr.
Wir beschließen uns zusammen ein Zimmer zum Aufwärmen zu nehmen und abzuwarten, was der nächste Tag bringt. In der Hoffnung, dass der nächste Pass, bis dahin nicht zugeschneit ist! Gerade als wir das Lokal verlassen wollen, bläst der Wind einen weiteren Radfahrer vor die Tür: Leo aus England. In KURZEN Hosen!



So sieht ein Zimmer aus, wenn fünf Radfahrer darin wohnen.

So sieht ein Zimmer aus, wenn fünf Radfahrer darin wohnen.






Da steht ein Yak auf der Strasse...

Da steht ein Yak auf der Strasse...


Sieht idylisch aus, doch bei minus fünfzehn Grad und eisigem Wind geht es darum so schnell wie möglich in den warmen Schlafsack zu kommen.

Sieht idylisch aus, doch bei minus fünfzehn Grad und eisigem Wind geht es darum so schnell wie möglich in den warmen Schlafsack zu kommen.


Dürfen wir vorstellen: General Lorena

Dürfen wir vorstellen: General Lorena


Ein Pass hat auch immer etwas Schönes: Das Herunterfahren auf der anderen Seite!

Ein Pass hat auch immer etwas Schönes: Das Herunterfahren auf der anderen Seite!


3790 Meter! Der höchste Tunnel der Welt macht uns einen Strich durch die Rechnung. Gerne wären wir  mit dem Fahrrad über 4.000 Meter gekommen.

3790 Meter! Der höchste Tunnel der Welt macht uns einen Strich durch die Rechnung. Gerne wären wir mit dem Fahrrad über 4.000 Meter gekommen.










Bei den eisigen Temperaturen bestätigt sich unser Entschluss, uns nun in den südlicheren Teil Chinas aufzumachen...

Bei den eisigen Temperaturen bestätigt sich unser Entschluss, uns nun in den südlicheren Teil Chinas aufzumachen...